Löhne I unter Druck nach 1,5 : 6,5 gegen SF Lieme III

Der sechste Spieltag der Verbandsliga brachte eine weitere deutliche Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Lippe und lässt den Klassenerhalt in weite Ferne rücken.

Mit 2,5 Punkten aus 5 Partien ist Thomas Usling aktueller Topscorer für Löhne I

Im November konnte das Team gegen Bünde II noch halbwegs mithalten. Wolfgang Salzwedel und Malte Jenkes gewannen ihre Partien, während Karl Heinz Loschinski und Dag Grothe Remis hielten, zum 5 : 3 Endstand. Zwei Wochen später gelang dann zu Hause der 6 : 2 Pflichtsieg gegen die unterbesetzte Mannschaft des TV Verl. An Brett 2 und 3 hielt Löhne durch Wolfgang Salzwedel und Karl-Heinz Loschinski, gegen starke Gegner Remis und gewann alle Partien an den unteren Brettern.

Kurz vor Weihnachten gab es viele Absagen von Spielern. Löhne trat deshalb zum Auswärtsspiel gegen die starke zweite Mannschaft des SK Minden an nur sechs Brettern an, holte aber dennoch zwei Remis und einen Sieg am Schlussbrett.

Im neuen Jahr ging es nun zu Hause gegen die dritte Mannschaft der Schachfreunde Lieme schon mehr oder weniger um alles. An den Spitzenbrettern war der Gegner aus Lippe, gemäß seiner Wertungszahlen überlegen und erspielte auch prompt drei Siege und ein Remis. An Brett 5 und 6 sah die Statistik Löhne im Vorteil, Thomas Usling und Ralf Blome schafften aber nur jeweils ein Remis. An den Schlussbrettern kam es zum Duell der Ersatzspieler mit dem besseren Ende für Lieme, da Dag Grothe und Philip Mantle leider verloren.

Nach dieser deutlichen 1,5 : 6,5 Niederlage bleibt Löhne II mit nur 2 Punkten und 15,5 Brettpunkten auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Der Tabellennachbar SV Ubbedissen, schaffte zeitgleich ein 4 : 4 Unentschieden gegen den SK Minden und hat damit nun schon 3 Mannschaftspunkte Vorsprung.

Um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben müsste Löhne gegen Ubbedissen und den SV Ennigerloh-Oelde gewinnen, was höchst unwahrscheinlich ist.