Mannschaftsspielbetrieb verschoben bis 2021

Auf Beschluss des Bundesspielausschuss NRW wird die durch die Corona-Pandemie unterbrochene Saison 2019/20 bis ins Jahr 2021 verlängert. Die Saison 2020/2021 entfällt damit vollständig.

Dieser Plan die Saison einfach um ein komplettes Jahr zu verlängern bzw. zu verschieben, war bereits im Frühjahr auf Ebene des Deutschen Schachbundes diskutiert worden, stieß aber anfangs nicht überall auf Zustimmung. Schließlich hat die Bundesspielkommission aber die Verschiebung für die zweite Bundesliga beschlossen, nachdem auch für die erste Bundesliga eine Verschiebung beschlossen wurde und der Schachbund NRW orientiert sich nun an diesem Beschluss.

Es wird daher 2020 keine Schachmannschaftskämpfe mehr geben, sondern erst Anfang 2021 werden die zuständigen Gremien beschließen, wann die noch ausstehenden Spieltermine der laufenden Saison nachgeholt werden. Diese Lösung hat den Vorteil, dass keine Regelung für den Abbruch der unvollständigen Saison gefunden werden muss, bei der immer einige Mannschaften benachteiligt worden wären. Ein weiteres Argument für die Saisonverschiebung ist, dass viele Spiellokale durch bestehende Coronaschutz-Auflagen für die Vereine weiterhin nicht nutzbar sind.

Hier der Artikel des SB-NRW im Original.