Löhne II gewinnt den Saisonauftakt gegen Bad Oeynhausen II

Gelungene erste Runde in der Bezirksklasse.

Michael Teichrib schlug einen starken Gegner an Brett 5

Beim ersten Spiel der Saison traf die Löhner Zweitvertretung auf den Nachbarn aus Bad Oeynhausen.

André Fronk, der für den verhinderten Kim Hagemeier eingesprungen war, brachte Löhne an Brett 8 durch einen schnellen Sieg in Führung. Er konnte mit seiner Dame in die Rochadestellung seines Gegners eindringen und unterstützt durch einen Springer mattsetzen.

Philip Mantle an Brett 4 hatte soeben die Eröffnung hinter sich gebracht und wollte ins Mittelspiel überleiten, als das Handy seines Gegners klingelte. Da dies den Verlust der Partie bedeutet, konnte Löhne seine Führung ausbauen. Carsten Schröder an Brett 3 und Hartmut Strauch an Brett 7 einigten sich bei sehr ausgeglichenen Stellungen auf Remis. Somit stand es nach 4 beendeten Partien bereits 3 : 1 für Löhne.

Michael Teichrib an Brett 5 konnte seine Stellung immer wieder leicht verbessern und bei einer sehr ungleichen Figurenkonstellation schließlich gewinnen. Robin Schmidt an Brett 6 musste sich leider geschlagen geben. Nach nun 6 Partien stand es 4 : 2 für Löhne und es fehlte nur noch ein Remis zum Mannschaftssieg. Alexander Rodermann an Brett 1 hatte einen starken Angriff mit beiden Türmen, Dame und Springer auf die gegnerische Rochadestellung. Der Bad Oeynhausener Spieler machte dann einen Fehlzug, wonach seine Stellung zusammen zu brechen drohte und gab die Partie auf.

Die letzte noch laufende Partie war die von Jürgen Herman an Brett 2. Er hatte einen Bauern gewonnen, dann aber eine Springergabel auf König und Turm übersehen, wodurch er die Qualität verlor. Er kämpfte jedoch weiter und konnte noch einen Bauern gewinnen, womit sich der Qualitätsverlust rein rechnerisch wieder ausglich. Seinem Gegner fehlten aber Ideen zum Angriff, sodas er durch Dauerschach ein Remis erzwang.

Dies bedeutet einen Endstand von 5,5 : 2,5 für Löhne und den dritten Platz in der Tabelle.

Das nächste Spiel ist am 03.11.2019 gegen Bünde.