DSOL-Finale: Löhne I wird siebter und Löhne II vierter

Die zweite Saison in der Deutschen Schach Online Liga (DSOL) ist vorbei. Beide Mannschaften haben die Erwartungen übertroffen.

Topscorer Alexander Rodermann holte vier Punkte aus sechs Partien (Archivbild)

Am vorletzten Spieltag besiegte die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Löhne die SF Mörfelden-Walldorf mit 3:1 und konnte damit den ersten Saisonsieg verbuchen. Siegen von Viktor Teichrib, Alexander Rodermann und Thomas Marten stand lediglich eine Niederlage von Karl Heinz Loschinski gegenüber.

Den Löhnern gelangen dabei drei hübsche Kurzpartien. Viktor Teichrib’s Gegner machte bereits im zehnten Zug einen Fehler. Der Königsbauer wurde vorgezogen. Dabei übersah Schwarz, dass der Löhner mit Läufer und Dame bereits eine gefährliche Batterie in Richtung des schwarzen Königs bildete. Der Läufer schlug mit Schach ein und das Unheil nahm seinen Lauf. Der König wurde nun gejagt und nach 17 Zügen gab der Gegner entnervt auf.

Die Partie von Thomas Marten dauerte nicht viel länger. Hier konnte der Löhner nach einem Abzugsschach die Dame des Gegners kassieren und nach nur 20 Zügen einen vollen Punkt verbuchen. Mannschaftsführer Alexander Rodermann gelang es eine Springergabel auf König und Turm mit Schach und gleichzeitiger Bedrohung des Turmes anzubringen. Als Folge daraus hätte sich entscheidender Materialvorteil ergeben, daher zog es der Gegner vor direkt aufzugeben. Lediglich Karl-Heinz Loschinski verlor seine Partie gegen einen nominell stärkeren Gegner. Er hielt lange Stand und hatte selbst auch gute Möglichkeiten. Im 33. Zug schätzte er die Stellung falsch ein und zog seine Dame auf das falsche Feld. Sein Gegner konnte nun Mattdrohungen aufstellen und übernahm das Kommando. Nach 49 Zügen gab der Löhner auf.

Trotz dieses Sieges war die Begegnung am letzten Spieltag gegen Bayern München III nur noch von statistischer Bedeutung. Es wurde mit 1,5:2,5 eine knappe Niederlage. Den einzigen Sieg errang Alexander Rodermann. Karl-Heinz Loschinski erreichte ein Remis, während Viktor Teichrib und Thomas Marten ihre Partien verloren. Dennoch ist man mit dem Abschneiden der Mannschaft zufrieden, welche die nominell schwächste in ihrer Gruppe war. Man belegte mit vier Punkten und 12,5 Brettpunkten zwar nur den vorletzten Platz, doch nur ein Spiel wurde klar verloren (1 : 3 gegen den Hamburger SK).

Für die zweite Mannschaft wäre am letzten Spieltag sogar noch Platz zwei und damit die Teilnahme an den Playoffs möglich gewesen. „Wäre“ sagt es schon, es hat wohl nicht sollen sein. Der letzte Kampf gegen den SC Bühlertal aus dem Schwarzwald ging mit 1,5:2,5 knapp verloren. Den einzigen Sieg für die Schachgemeinschaft erspielte Ulrich Drexhage, der damit auch erfolgreichster Löhner Spieler insgesamt wurde (3 Punkte aus 4 Partien). Pierre Siekmann remisierte aber Olaf Funke unterlag seinem Gegner nach einem Mauswackler ebenso wie Malte Jenkes.

Das Gesamtergebnis der zweiten Mannschaft ist mit sechs Punkten und 12 Brettpunkten aber besser als das der Ersten und reicht für den vierten Platz in der Tabelle. Man spielte bis zum Schluss um die Playoffs mit und das obwohl man ebenso wie die erste Mannschaft das nominell schwächste Team in der Liga stellte.

Noch ist unklar ob es zu einer weiteren Auflage der DSOL kommen wird. Aber die Leistungen, die Einsatzbereitschaft und Spielfreude der einzelnen Spieler, die für die SG Löhne angetreten sind, lässt auf eine ähnliche Beteiligung in einer möglichen dritten Saison hoffen. Aufzeichnungen der Live-Kommentierungen können noch auf dem Youtube-Kanal des Vereins abgerufen werden.