DSOL Runde1 - Zwei mal ein 2 : 2 zum Auftakt

Am ersten Spieltag erreichte Löhne I in Liga 7b ein 2 : 2 gegen den SK Ettlingen III und Löhne II das gleiche Ergebnis gegen den SC Stadthagen II.

Die Erste musste gegen den SK Ettlingen antreten.

Malte eröffnete mit der Hauptvariante der Italienischen Partie. Er inszenierte einen beeindruckenden Angriff auf den bereits rochierten König. Dieser wurde nur noch von 2 Bauern, der Dame und einem Turm verteidigt. Zum Sturm auf die Königsstellung mit bereits geöffneter h-Linie standen jedoch beide Springer, Läufer und Dame bereit. Weiteres Material konnte schnell aktiviert werden. Malte spielte das sehr geschickt und setzte seinen Gegner nach 29 Zügen matt. Pierre wurde von seinem Gegner mit dem eher ungewöhnlichen Zug 1.b4 überrascht. Am Ende nutze sein sehr präzise spielender Gegner das Überraschungsmoment und die wohl vertrauteren Stellungen zum Sieg.

Karlo entschied sich in seiner Partie für Caro Kann. Nach der Eröffnung war die Stellung ausgeglichen. Über die geöffnete a-Linie konnte Karlo schließlich mit einem Turm ins gegnerische Lager auf a1 eindringen. Der gegnerische Läufer wurde gefesselt und gleichzeitig hing auch der Turm auf h1. All diesen Drohungen hielt Karlos Gegner nicht lange stand und gab nach 27 Zügen auf. Alexander bekam es mit der sizilianischen Verteidigung zu tun. Im Mittelspiel gelang es dem Ettlinger seine Position immer weiter zu verbessern und Alex musste nach 40 Zügen schließlich aufgeben.

Die Zweite hatte es mit dem SC Stadthagen zu tun.

Sebastians Gegner brachte das Damengambit aufs Brett. Nach dem er jedoch früh seine Dame verlor wurde er nach 24 Zügen mattgesetzt. Manuels Gegner blieb im Stau stecken und so gewann er kampflos. Auch Sören entschied sich für das Damengambit. Die Eröffnung verlief ziemlich ausgeglichen, doch im Mittelspiel geriet Sören zunehmend unter Druck. Der Gegner fand aber nicht die besten Züge und mit Geschick und Kampfgeist gelang es Sören schließlich die Partie Remis zu halten. Olaf eröffnete nach Zugumstellung mit einem Damenbauernspiel. Es kam zu einer Partie mit zahlreichen Abtäuschen und nach nur 19 Zügen einigte man sich auf Remis.

Als nächstes spielt die zweite Mannschaft am 14.02. gegen Birkenfeld und die Erste am 17.02. gegen Kiel.