Neue Saison in der Deutschen Schach-Online-Liga gestartet

In dieser nun schon dritten Saison der bundesweit ausgetragenen Online-Liga des Deutschen Schachbund in Kooperation mit ChessBase, spielen 320 Mannschaften in 10 Ligen mit jeweils 4 Gruppen.

Die SG Löhne ist erneut mit zwei Mannschaften vertreten. Nachdem in den Vorjahren das Losglück fehlte und die Teams in ihren Spielklassen immer am Ende der Setzliste landeten, sind dieses Mal beide im Mittelfeld platziert, mit entsprechend besseren Chancen in die Finalrunden vorzustoßen.

Die erste Mannschaft spielt in Gruppe B der siebten Liga. Gegner sind unter anderem Mannschaften aus Leipzig, Kiel und München. Die zweite Mannschaft landete in Gruppe A der neunten Liga. Hier geht es gegen Vereine aus Hamburg, Göttingen und weiteren weniger prominenten Orten.

Die Vorrunde läuft noch bis zum 08.04. Gespielt wird immer Werktags ab 19:30, an welchem Wochentag genau legt die jeweilige Heimmanschaft fest. Am ersten Spieltag gab es leichte technische Probleme, welche aber inzwischen behoben werden konnten. Alle Partien können online live verfolgt oder auch für eine spätere Analyse heruntergeladen werden.