Wolfgang Salzwedel ist neuer Löhner Stadtmeister 2015

Auch in diesem Jahr wurde das Turnier nach dem bewährten Schweizer System, bei dem jeweils punktgleiche Gegner gegen einander antreten, in sieben Runden ausgetragen.

Es wurde früh deutlich, dass fünf Spieler realistische Chancen auf den Titel hatten: Jacek Switka, zehnmaliger Meister und Titelverteidiger, der für Königspringer Herford spielende Horst Salzwedel,  sein für viele Jahre für den bayerischen Oberligisten SC  Erlangen spielende Bruder Wolfgang Salzwedel, Thomas Usling  aus der ersten Mannschaft und der überraschend starke Nachwuchsspieler Ian Philip Mantle aus der zweiten Löhner Mannschaft.

Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde als Wolfgang Salzwedel, mit den weißen Steinen, Ian Philip Mantle bezwang. Durch diesen Sieg sicherte sich der 64 jährige Diplom Mathematiker nach 1972 mit 6 von 7 möglichen Punkten wieder den Löhner Meistertitel. Dieses Ergebnis kam überraschend da Wolfgang Salzwedel viele Jahre nicht mehr in einem Verein gespielt hatte.

Zweiter und dritter wurden Jacek Switka und Horst Salzwedel mit jeweils 5,5 aus 7 Punkten. Die drei Erstplatzierten blieben während des ganzen Turniers ungeschlagen. Thomas Usling (5 Punkte) und Ian Philip Mantle ( 4,5 Punkte ) belegten die nachfolgenden Plätze. Beste Teilnehmerin war Waltraud Schröder, zweite Vorsitzende der Schachgemeinschaft Löhne, vor Renate Niemann.

Auch die vier vielversprechenden Nachwuchsspieler Joel Brackmann (10 Jahre), Robin Schmidt (11 Jahre), Michael Teichrib (11 Jahre) und Marlon Siekmann ( 11 Jahre) konnten im Turnierverlauf so manchen Überraschungspunkt holen. Der neue Stadtmeister wird in der nächsten Saison die  Löhner  Verbandsklassenmannschaft am Spitzenbrett verstärken.

Waldemar Völk, zuletzt aktiv beim SK Rinteln, nutzte nach seinem Umzug nach Löhne das Turnier ebenfalls um den Verein näher kennen zu lernen. Er belegte mit 3,5 Punkten einen guten Platz im Mittelfeld und spielt in der neuen Saison für die dritte Mannschaft.

Weitere Informationen auch auf der Turnierseite.