Löhne III mit Heimsieg gegen Hiddenhausen I

Am 5. Spieltag der Schach - Kreisliga besiegt die 3. Mannschaft der SG Löhne die 1. Mannschaft aus Hiddenhausen mit 4,5 zu 2,5.

Erich Krüger, Meik Nienaber, Waldemar Völk, Robin Schmidt, Joel Brackmann und Pierre Siekmann (v.L.n.R)

Überraschend war dieser Ausgang da Hiddenhausen, mit Ausnahme des ersten Brettes, mit der bestmöglichen Aufstellung antreten konnte. Die Löhner waren auch diesmal ohne einige Stammspieler an die Bretter gegangen. Zudem bestand die Mannschaft aus Hiddenhausen durchweg aus älteren Herren. Für die Jugendlichen Löhner Spieler war das schon eine psychologische Hürde.

Joel Brackmann ( 11 ) nahm als Erster das Remisangebot seines Gegners an - die Stellung war nahezu identisch auf beiden Seiten. Meik Nienaber willigte auch in ein Remis ein. Die Figuren waren derart zugebaut, dass nur ein hochriskanter Durchbruchsversuch eine entscheidende Wende hätte herbeiführen können. Wenn das so weiter gegangen wäre, hätte Hiddenhausen diesen Vergleichskampf gewonnen. An allen restlichen Brettern waren Remisangebote der Hiddenhausener zu hören.

Der Löhner Robin Schmidt ( 12 ) hatte einen Läufer, für eine offene Rochadestellung, geopfert. Sein Hiddenhausener Gegner konnte diesen Materialvorsprung jedoch nicht ausnutzen. Durch eine dreifache Stellungswiederholung endete die Partie unentschieden. Bis zu diesem Punkt ging die Rechnung der Hiddenhausener auf. Pierre Siekmann setzte seinen Gegner mit Bauernangriffen auf dem Königsflügel derart unter Druck, dass ein Stellungsvorteil entstand und Löhne mit diesem Sieg den Ausgleichspunkt erzielen konnte.

Die letzten beiden Partien mussten nun eine Entscheidung herbeiführen. Durch die Beherrschung einer offenen Linie mit seinen Türmen konnte Erich Krüger mehrere Bauern des Gegners schlagen. Der Hiddenhausener gab entnervt auf. Dieser Punkt brachte Löhne in Führung. Nur mit einem Sieg in der letzten Partie hätte Hiddenhausen ein Unentschieden erreichen können.

Waldemar Völk hatte schon früh einen Läufer eingebüßt. Die Hiddenhausener konnten weiter hoffen. Mit einem Doppelangriff auf Dame und Läufer gelang es Waldemar den Figurenverlust wieder aus zu gleichen. Die Stellung stand nun deutlich auf Remis. Unter dem Druck, gewinnen zu müssen, versuchte der Hiddenhausener eine nicht richtig durchdachte Kombination - verlor dadurch einen Turm und gab sofort auf. Damit war der Mannschaftskampf für Löhne gewonnen. Mit nun 5 : 5 Punkten belegt die Mannschaft auch den fünften Platz der Tabelle.