Löhne II holt erste Punkte der Saison

In der dritten Runde der Bezirksklasse siegte Löhne zu Hause mit 5 : 3 gegen Enger-Spenge III.

Enger setzte an den beiden Schlussbrettern zwei Ersatzspieler ein während der Gastgeber in Bestbesetzung antrat, nachdem auch Gerhard Voss dieses Mal wieder am Brett saß.

Hartmut Strauch ging seine Partie gewohnt schnell an und hatte nach kaum mehr als einer Stunde bereits das fünfte Brett gewonnen nachdem er eine Mehrfigur im Endspiel verwertete. Mannschaftsführer Alexander Rodermann startete an Brett 4 einen Sturmangriff mit allen drei schweren Figuren auf die gegnerische Rochade und siegte damit ebenfalls. Manuel Rüter erhöhte auf 3 : 0 für Löhne mit einem weiteren Sieg am Schlussbrett. Er hatte eine Qualität und zwei Bauern mehr die er im Endspiel verwerten konnte.

Enger verkürzte danach durch die Niederlage  von Thomas Marten am dritten Brett. Er hatte zwischenzeitlich eine Figur verloren und konnte seine Stellung schließlich nicht mehr halten. Philip Mantle war an Brett 7 gegen einen erst elfjährigen Nachwuchsspieler in Rückstand geraten nachdem seine Bauern am Damenflügel früh abgeräumt wurden. Es gelang ihm aber schließlich in ein Remis abzuwickeln.

Am Spitzenbrett machte Christian Vögeding den Mannschaftssieg perfekt. Der Gegner konnte die Umwandlung seiner Freibauern nicht mehr verhindern. Enger konnte danach noch einmal verkürzen, nachdem Carsten Schröder an Brett 2 verlor. Er hatte Material geopfert, konnte danach aber seinen Angriff nicht wie geplant durchbringen. Die letzte Partie von Gerhard Voss an Brett 6 endete in einem Läuferendspiel mit Remis zum Endstand von 5 : 3 für Löhne.

Mit diesem Erfolg kann sich die Mannschaft vom Tabellenende lösen und mit 2 : 6 Punkten bei 10,5 Brettpunkten auf Platz 7 der Tabelle vorrücken.