Löhne II verliert Auftaktspiel knapp mit 4,5 : 3,5 gegen SC Springer Schnathorst I

Im ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Bezirksliga war Löhne bei den Nachbarn in Schnathorst zu Gast. Gegen das seinen Wertungszahlen nach überlegene Team vom Wiehengebirge hielten die Löhner gut mit, unterlagen aber schlussendlich doch.

Die vorderen Bretter von Löhne II mit Carsten Schröder (rechts), Kim Hagemeier, Malte Jenkes und Alexander Rodermann

Mannschaftsführer Alexander Rodermann erkämpfte sich am Spitzenbrett einen materiellen Vorteil, übersah dann aber schließlich in der Hitze des Gefechts eine Mattdrohung und verlor die Partie. Am zweiten Brett besiegte Malte Jenkes seinen hoch bewerteten Gegner. In einem Endspiel mit zwei Türmen auf beiden Seiten versuchte der Schnathorster seinen isolierten Freibauern im Zentrum vorstoßen zu lassen, doch Jenkes konnte diesen abfangen und seinerseits einen Freibauern am Rand des Brettes durchbringen.

Kim Hagemeier und Carsten Schröder hielten an den Brettern 3 und 4 gegen starke Gegner Remis. Harald Schleef hatte an Brett 5 eine Leichtfigur gegen einen Turm und damit Materialrückstand, doch kam er im Endspiel zu einem Gegenangriff und hielt die Partie remis. Michael Teichrib am Nachbarbrett verlor leider. Am siebten Brett von Hartmut Strauch kam es zu einem heftigen Schlagabtausch. Der Löhne spielte wie üblich schnell, während der Gegner intensiv überlegte. Strauch startete schließlich einen gefährlichen Angriff mit Dame und Läufer auf den recht offenstehenden König. Es gelang dem Schnathorster aber einem Matt zu entkommen und dabei eine Figur zu gewinnen. Jedoch verblieben ihm nur noch 1,5 Minuten Bedenkzeit für weitere sieben Züge bis zur Zeitkontrolle, plus die jeweils 30 Sekunden Bonuszeit pro Zug. Das erschien ihm zu risikoreich, weshalb er Remis anbot, welches Strauch akzeptierte.

Am Schlussbrett spielte Manuel Rüter gegen einen Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft. Rüter erreichte leichten Vorteil, nachdem der Gegner sich eine positionelle Schwäche durch einen isolierten Doppelbauern im Zentrum einhandelt hatte. Es gelang ihm aber nicht einen Durchbruch zu erzielen und die Partie endete Remis. Schnathorst behielt so mit 4,5 : 3,5 Punkten knapp die Oberhand und beide Mannschaften landen im Mittelfeld der Eröffnungstabelle.