DSOL Saison 2022 vorbei - Löhne I auf Platz 7 und Löhne II auf 6

Wieder ist für die Schachgemeinschaft Löhne eine Saison der Deutschen-Schach-Online-Liga (DSOL) vorbei. Wie schon in der Vorsaison, stellte die SG Löhne gleich zwei Mannschaften und man hatte durchaus Hoffnung auf ein gutes Abschneiden. In dieser Auflage blieben jedoch beide Mannschaften leicht unter ihren Möglichkeiten.

Topscorer Malte Jenkes gewann alle seine sechs Partien für Löhne I in DSOL Liga 7

Die erste Mannschaft beendete die Saison in Liga 7 mit 5 : 9 Punkten und 14,5 Brettpunkten als Vorletzter. Es reichte nur zu einem Sieg, der aber spektakulär mit 4 : 0 gegen die Kieler SG. Dazu 3 Unentschieden und drei Niederlagen (allesamt knapp mit 1,5 : 2,5). Allerdings ging es in der Gruppe sehr eng zu, wie schon die engen Ergebnisse vermuten lassen. Als Siebter lag man lediglich 3 Punkte hinter Platz 2. Auffälligster Akteur war zweifellos Malte Jenkes, der das Kunststück fertig brachte alle seine sechs Partien zu gewinnen. Tolle Leistung!

Die zweite Mannschaft der SG Löhne belegte Platz 6 in Liga 9, mit ebenfalls mit 5 : 9 Punkten bei 11 Brettpunkten, aber wohl ohne Möglichkeit in die obere Tabellenhälfte vorzustoßen. Es gab zwei Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen. Erfolgreichste Scorer waren hier Sören Stockhecke mit 4 Punkten aus 5 Partien und Olaf Funke mit 4 aus 6.

Man ist zwar etwas hinter den Erwartungen geblieben, aber allen Spielern hat das Online-Kräftemessen wieder viel Spaß gemacht. Es darf als sicher gelten, dass die Schachgemeinschaft Löhne auch bei der nächsten Auflage der DSOL wieder mit von der Partie ist. Manch einem ist dieses Format durchaus schon ans Herz gewachsen.