Jacek Switka gewinnt Vereinsmeisterschaft 2008

Seit seinem ersten Titel 1998 ist dies nun schon sein achter Gesamtsieg in diesem Turnier. Er erzielte 9,5 Punkte aus 12 Partien was einer Quote von 79 Prozent entspricht.

Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde am vergangenen Freitag. Kai Krebber hatte einen halben Zähler Vorsprung auf Jacek den er durch seinen Sieg im direkten Vergleich in Runde 11 erspielt hatte.

Jacek muste also seine Partie gegen Manuel Rüter also auf jeden Fall gewinnen um seine Chancen zu wahren was ihm auch gelang. Kai hatte dagegen diesmal kein glückliches Händchen. Gegen Thomas Marten den er in der Vorrunde bereits einmal geschlagen hatte übersah er einen folgen schweren Doppelangriff auf seine Dame mit gleichzeitiger Mattdrohung. Nach dem daraus resultierenden Materialverlust konnte er die Partie nicht mehr lange halten und muste aufgeben. Im Endergebniss belegt er nun mit 9 aus 12 den zweiten Platz. Trotz dieses Rückschlags spielte er ein sehr gutes Turnier und wird seine DWZ vorraussichtlich um etwa 70 Punkte steigern.

Der dritte Rang ging an Thomas Usling mit 7 Punkten aus 12 Partien (Quote 58%)