Löhne auch 2023 in der Schach-Onlineliga aktiv

Löhne spielt in Gruppe C der vierten Liga, vorwiegend gegen Mannschaften aus Berlin und Baden-Württemberg. Zur Halbzeit liegt das Team nach einem Unentschieden und einer Niederlage auf dem sechsten Platz.

Nachdem Schach am Brett wieder überall fast wie vor der Pandemie möglich ist, haben offenbar viele Spieler die Lust am Onlineschach verloren. Die Zahl der Mannschaften im bundesweit offenen Wettbewerb des Deutschen Schachbundes und Chessbase sankt entsprechend von 320 im letzten Jahr auf nur noch 144 in 2023. Auch in Löhne ging das Interesse zurück, doch eine Mannschaft mit sechs Spielern fand sich zusammen und ging erneut ins Rennen.

In der ersten Runde reichte es gegen den leicht stärker eingeschätzten SK Rheinfelden aus Baden zu einem 2 : 2 Unentschieden. Der Gegner von Sören Stockhecke am Schlussbrett trat nach technischen Problemen nicht an und der Punkt ging kampflos an Löhne. Malte Jenkes siegte an Brett 2, während Karl Heinz Loschinski und Manuel Rüter an Brett 1 und 3 verloren.

In Runde 2 hatte Löhne spielfre,i da die Gruppe aus nur 7 Mannschaften besteht und damit eine ungerade Teilnehmerzahl hat. In Runde 3 ging es daraufhin gegen den Tabellenführer SC Kreuzberg. Die der Statistik nach leicht schwächer bewerteten Gegner aus Berlin hatten anfangs erneut technische Probleme, was sie etwa Bedenkzeit kostete. Davon ließen sie sich aber nicht ablenken, im Gegensatz zu den Löhner Spielern, die an den ersten drei Brettern unkonzentriert agierten. Alexander Rodermann übersah im elften Zug eine Springergabel auf Dame und Läufer, verlor eine Leichtfigur und vier Züge später, durch eine weitere Gabel die Dame. Manuel Rüter übersah im fünfzehnten Zug eine Fesselung und verlor einen Springer, nebst starkem Angriff für den Gegner. Olaf Funke hielt dagegen zuerst gut mit und erreichte leichten Vorteil, bis er im Endspiel die Königssicherheit vernachlässigte und der Gegner mit seinen verbundenen Türmen ein Mattnetz aufspannte. Sören Stockhecke gewann dagegen auch seine zweite Partie, nachdem es ihm gelang die vorgerückten Bauern des Gegners am Königsflügel abzuräumen. Im Endergebnis stand damit aber eine 1 : 3 Niederlange zu buche.

In Runde 4 hatte Löhne erneut spielfrei, da sich der vorgesehene Gegner SK Zehlendorf aus Berlin zurückgezogen hat. Bis Anfang Mai sind noch drei weitere Runden zu absolvieren, mit weiteren Chancen aus dem Tabellenkeller hinaus zu kommen.