Löhne gegen Bayern München?

Was im Fußball unmöglich scheint, wird im Schach Wirklichkeit. Möglich macht das die zweite Auflage der Deutschen Schach Online Liga (DOSL), die in den nächsten Tagen startet.

Der Vorsitzende Manuel Rüter ist wieder als Spieler und Mannschaftsleiter aktiv

In dieser Spielzeit ist die Schachgemeinschaft Löhne sogar mit zwei Mannschaften vertreten. Ein Beleg dafür, dass die erste Auflage im Sommer des letzten Jahres bei den Mitgliedern der SG gut angenommen wurde. Viererteams treten in Ligen, entsprechend der Leistungsstärke gegeneinander an. Die beiden Erstplatzierten, jeder Gruppe innerhalb einer Liga qualifizieren sich für das Viertelfinale. Die Erstvertretung der SG Löhne spielt in der 8. Liga, die Zweite in der 11. Liga.

Interessante Gegner, interessante Partien und Herausforderungen kommen auf die Schachgemeinschaft zu. Aber das macht gerade den Reiz dieses Wettbewerbs aus. Man trifft auf Gegner aus ganz Deutschland. Und so eben auch auf die Schachspieler des FC Bayern München. Die Erste wird dann am 23.03., am letzten Gruppenspieltag, auf die Bayern treffen. Weitere prominente Gegner sind die sechste Mannschaft des Hamburger SK und die vierte Mannschaft des achtfachen Deutschen Meisters SG Porz aus Köln. Die zweite Mannschaft spielt unter anderem gegen die ebenfalls zweite Mannschaft des gar zwölfmaligen Meisters SG Solingen.

Gespielt wird einmal pro Woche an den Werktagen jeweils ab 19:30 auf dem Schachserver von Chessbase. An welchem Wochentag genau variiert, da jeweils die Heimmannschaft ihren Wunschtag festlegen kann. Die Daten können dem Rundenplan auf der DSOL-Seite entnommen werden. Zuschauer können alle Partien live verfolgen. Am jeweiligen Spieltag werden auf der Seite mit den Paarungen Links eingeblendet, über die man direkt zum virtuellen Turnierraum im Webbrowser gelangen kann. Auch über die kostenlos verfügbare Playchess-Software von Chessbase (Link zum Download unten links auf der Seite), kann man die Partien verfolgen. Die DSOL findet sich hier im Fenster Räume unter Turnier / DSB online Liga. Zur späteren Analyse können auch alle Partien im nachhinein heruntergeladen werden.

Angekündigt ist zudem eine DSOL-Liveshow mit Großmeister Sebastian Siebrecht, Details stehen dazu aber noch nicht fest. Weitere Informationen werden vermutlich auf der DSOL-Homepage bekanntgegeben werden.